Young Researchers Award-Verleihung 2019

von Alexander Martin, Dresden

Der Young Researchers Award wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von der GOR vergeben. Mit diesem Preis sollen junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden, deren Exzellenz sich unter anderem in einem Paper dokumentiert, das in den letzten zwei Jahren in einer der beiden Journale OR-Spectrum oder Mathematical Methods of Operations Research veröffentlicht wurde. Es gab bereits bei der ersten Ausschreibung eine Vielzahl von Einreichungen, die nahezu das gesamte Spektrum des Operations Research abdecken, von heursitischen Verfahren über ganzzahlige, kombinatorische und kontinuierliche Optimierung bis hin zur Spieltheorie oder stochastischen Ansätzen. Die Anwendungen waren ebenfalls sehr vielfältig, vom Revenue-Management über Personaleinsatzplanung oder Scheduling-Problemen um nur einige wenige zu nennen. Unter Berücksichtigung der Leistungen der Person und der Qualität des eingereichten Papers hat sich das Preis-Komitee, bestehend aus Rainer Kolisch, Karl-Heinz Küfer, Alexander Martin (Vorsitz), Erwin Pesch und Oliver Stein, entschieden folgende Personen auszuzeichnen:

• Bas Dietzenbache
    basierend auf dem Paper Decomposition of network communicaiton games gemeinsam mit Peter Borm und Ruud Hedrickx
  • sowie

• Dimitri Scheftelowitsch
      basierend auf dem Paper Computation of weighted sums of rewards for concurrent MDPs gemeinsam mit Peter Buchholz.

Beide Preisträger haben ihre Kompetenzen auf der GOR in Dresden in einer speziell für diesen Preis vorgesehenen Session in beeindruckender Weise dokumentiert. Der Preis soll künftig jährlich ausgeschrieben werden und auf der Jahrestagung präsentiert werden. Die GOR dankt dem Fraunhofer ITWM für die Übernahme des mit 2.000 € pro Person dotierten Preises.