Verleihung des GOR Young Researchers Awards 2020

von Alexander Martin, Nürnberg

Nach erfolgreicher Einführung im vergangenen Jahr wurde der Young Researcher Award zum zweiten Mal von der GOR vergeben. Mit diesem Preis sollen junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden, deren Exzellenz sich unter anderem in einem Paper dokumentiert, das in den letzten zwei Jahren in einer der beiden Journale OR-Spectrum oder Mathematical Methods of Operations Research veröffentlicht wurde. Es gab erneut eine Vielzahl hochinteressanter Einreichungen, die nahezu das gesamte Spektrum des Operations Research abdecken und von der Theorie bis in die Anwendungen reichten. Unter Berücksichtigung der Leistungen der Person und der Qualität des eingereichten Papers hat sich das Preis-Komitee, bestehend aus Rainer Kolisch, Karl-Heinz Küfer, Alexander Martin (Vorsitz), Erwin Pesch und Oliver Stein, entschieden folgende Personen auszuzeichnen:

  • Dr. Masoud Ahookhosh (CORE, Catholic University of Louvain)
  • Dr. Stefan Fedtke (University of Jena)
  • Dr. Andrea Wagner (Vienna University of Economics and Business)

Die Preisträger wurden auf der virtuellen Mitgliederversammlung am 10. September 2020 gewürdigt. Ihre Vorträge werden sie aufgrund der ausgefallenen Jahrestagung im kommenden Jahr in Bern in einer speziell für diesen Preis vorgesehenen Session nachholen. Die GOR dankt dem Fraunhofer ITWM für die Übernahme des mit 2.000 € pro Person dotierten Preises sowie für deren Fortführung in den folgenden Jahren, so dass der Preis auch künftig ausgeschrieben werden kann.