Verleihung der Dimplom- und Masterarbeitspreise 2020

von STEFAN RUZIKA, KAISERSLAUTERN

Dieses Jahr ist vieles anders und so konnte die Jahrestagung bekanntermaßen leider nicht stattfinden. Manche Traditionen bleiben aber auch in einem Krisenjahr erhalten und so wurden wieder Preise für herausragende Diplom- und Masterarbeiten verliehen. Die Jurymitglieder*innen Prof. Dr. Jutta Geldermann (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Kevin Tierney (Universität Bielefeld), Fred Fiand (GAMS Software GmbH) und Prof. Dr. Stefan Ruzika (Technische Universität Kaiserslautern, Vorsitz) wählten die folgenden drei Preisträger*innen aus insgesamt sieben Vorschlägen aus:

• Pia Amman, TU München, für die Arbeit „An Adaptive Large Neighborhood Search for a Real-World Multi-Attribute Vehicle Routing and Scheduling Problem“ (Betreuer Prof. Dr. Rainer Kolisch)
  • Erik Diessel, TU Kaiserslautern, für die Arbeit „Risk Aware Flow Optimization and Application to Logistics Networks“ (Betreuer: Prof. Dr. Sven Krumke)
  • Sarah Roth, FU Berlin, für die Arbeit „SAT Heuristics for the Periodic Event Scheduling Problem” (Betreuer: Prof. Dr. Ralf Borndörfer)

Die Würdigung der Preisträger*innen fand dieses Jahr ausnahmsweise während der Mitgliederversammlung am 10. September 2020 statt. Die Preisträger*innen sind aber eingeladen, bei der nächsten Jahrestagung ihre Arbeiten im Rahmen einer Preisträger*innen-Session vorzustellen. Eine kurze Zusammenfassung der jeweiligen Arbeiten ist aber auch in dieser und in Ausgabe 71 der OR News zu finden. Die GOR gratuliert allen drei Preisträger*innen sehr herzlich und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Der GOR Preis für Diplom- und Masterarbeiten wird jedes Jahr ausgelobt. Erstbegutachtende Hochschullehrer*innen können jeweils einen Vorschlag einreichen. Für die langjährige und großzügige finanzielle Unterstützung des Diplom- und Masterarbeitspreises möchten wir der GAMS Software GmbH herzlich danken.