OR 2018 in Brüssel

von JÖRN SCHÖNBERGER, DRESDEN

Logo

Der Autor dieses Berichts ist regelmäßiger GOR-Jahrestagungs-Gänger. Seit dem Jahr 2000 gab es nur zwei Jahre an denen er nicht die GOR-Jahrestagung besuchte. Sie gehört ganz einfach wie die Lehrveranstaltungen zum Jahresablauf eines an OR-Themen interessierten Wissenschaftlers dazu. Ehrlicherweise muss der Autor dieses Berichts auch zugeben, dass sich im Zusammenhang mit der GOR-Jahrestagung eine gewisse positive Routine eingestellt hat:

  1. Er beantragt eine Dienstreise in eine Stadt in Deutschland, Österreich, die Schweiz oder die Niederlande
  2. Er lernt die Räumlichkeiten einer (oftmals noch nie vorher besuchten) Universität kennen
  3. Für drei Tage ist das fingerdicke Book-of-Abstracts wichtigster Begleiter.

Routine kann so beruhigend sein! Doch 2018 ist das Jahr, in denen alle GOR-Jahrestagungs-Routinen durchbrochen wurden! Zunächst stand ein neues Land auf dem Dienstreiseantrag: Belgien. Die GOR-Jahrestagung 2018 fand in Kooperation mit der belgischen OR-Gesellschaft ORBEL in Brüssel statt. Zweitens: Der Veranstaltungsort sollte ein Conference Center und keine Universität sein und abschließend sollte dem Autor kein gedrucktes Book-of-Abstracts mehr ausgehändigt werden?!

Conference Chair Bernard Fortz
Conference Chair Bernard Fortz

Ob dies so gut gehen würde? Um es vorwegzunehmen: Ja, es ging gut. Es ging sogar sehr, sehr gut. Dafür verantwortlich zeichnete Bernard Fortz (Université libre de Bruxelles) als Conference Chair gemeinsam mit seinem Team. Die Tagung war perfekt vorbereitet und organisiert. In den Räumlichkeiten des MCE Conference Centers kam sofort die für die GOR-Jahrestagung typische Atmosphäre auf. Die Idee, das gedruckte Book-of-Abstracts durch eine App zu ersetzen, und den Mut, diese Idee so erfolgreich auch umzusetzen, verdienen Respekt.

Am Vorabend der Konferenz bietet das Get-Together eine erste Gelegenheit zum »Erkunden« der Tagung und des Rahmenprogramms. Bereits beim ersten Betreten des Veranstaltungsortes fiel dem Autor die gut durchdachte und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtete Planung auf. Der Lobbybereich ermöglichte sowohl Gespräche mit alten und neuen Kollegen und Freunden als auch einen ersten Besuch an den Ständen der Aussteller.

Impressionen vom gut besuchten Get-Together am Vorabend der Tagung
Impressionen vom gut besuchten Get-Together am Vorabend der Tagung

Traditionell stellt die Eröffnungsveranstaltung am Morgen des ersten Veranstaltungstages einen herausragenden Programmpunkt der GOR-Jahrestagung dar. Auf die Eröffnungsworte von Bernard Fortz, der Dekanin der ausrichtenden Fakultät (Prof. Muriel Moser) sowie der Grußworte der Vorsitzenden der veranstaltenden Verbände ORBEL (Prof. Michaël Schyns) und GOR (Prof. Dr. Alf Kimms) folgte die Vergabe der GOR-Preise.

Eröffnungsveranstaltung
Eröffnungsveranstaltung

Die mit den Preisen ausgezeichneten Arbeiten repräsentieren dabei die durch die GOR-Mitglieder erbrachten Forschungsthemen und stellen jede für sich herausragende wissenschaftliche Leistungen dar. Vergeben wurden der Preis für Diplom- und Masterarbeiten der GOR, der Preis für Dissertationen der GOR sowie der Unternehmenspreis der GOR.

Die folgenden Arbeiten wurden in diesem Jahr mit dem GOR-Preis für Diplom- und Masterarbeiten ausgezeichnet, der durch die GAMS Software GmbH unterstützt wurde:

  • Patrick Gemander: The Clique-Problem under Multiple-Choice Constraints with Cycle-Free Dependency Graphs (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Betreuer: Prof. Dr. Alexander Martin)
  • Magdalena Paulina Lippenberger: An Adaptive Large Neighborhood Search for Routing and Scheduling Carsharing Service Requests (TU München, Betreuer: Prof. Dr. Stefan Minner)
  • Daniel Schermer: Algorithms for the Vehicle Routing Problem with Drones (Technische Universität Kaiserslautern, Betreuer: Prof. Dr. Oliver Wendt)

Mit dem GOR-Preis für Dissertationen, unterstützt von der Siemens AG wurden ausgezeichnet:

  • Dr. Marc Maiwald: Robust Evacuation Planning for Urban Areas (Universität Duisburg-Essen, Betreuer: Prof. Dr. Alf Kimms)
  • Dr. Ann-Kathrin Rothenbächer: Contributions to Branch-and-Price-and-Cut Algorithms for Routing Problems (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Betreuer: Prof. Dr. Stefan Irnich)
  • Dr. Maximilian Schiffer: Logistics networks with intermediate stops – Designing innovative and green solutions (RWTH Aachen University, Betreuer: Prof. Dr. Michael Schneider)
  • Dr. Jonas Schweiger: Exploiting structure in non-convex quadratic optimization and gas network planning under uncertainty (TU Berlin, Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Koch)
Prof. Ivana Ljubic (ESSEC Business School, Paris)
Prof. Ivana Ljubic (ESSEC Business School, Paris)

Im Wechsel mit dem GOR-Wissenschaftspreis (ungerade Jahre) wird in den Jahren mit gerader Jahreszahl der Unternehmens-Preis der GOR verliehen. Preisträger des Jahres 2018 wurde die Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG. Dr. Henrik Imhof, Vertreter des ausgezeichneten Unternehmens, berichtete in seinem Vortrag »Optimization , Data Science, and Machine Learning in Car Rental Revenue Management« über den Erfolg der Anwendung von Konzepten des OR in der Unternehmenspraxis.

Abgerundet wurde der Vormittag des ersten Konferenztages durch den ersten Plenarvortrag. Vortragende war Prof. Ivana Ljubic (ESSEC Business School, Paris). Sie berichtete zum Thema »From Game Theory to Graph Theory: A Bilevel Journey«.

Der erste Tag schloss mit einem Empfang auf dem Solbosch Campus der Université libre de Bruxelles. Hier ergaben sich angeregte Gespräche und geknüpfte neue Kontakte bei perfektem Ambiente.

Welcome Reception auf dem Solbosch Campus der Université libre de Bruxelles
Welcome Reception auf dem Solbosch Campus der Université libre de Bruxelles

Mit Vorträgen, die in bis zu 16 parallelen Sitzungen gruppiert waren, begann der zweite Tag der OR2018. Für GOR-Mitglieder stand am Abend ein wichtiger Punkt auf der der Agenda: die GOR-Mitgliederversammlung. Herausragendes Ergebnis der GOR-Mitgliederversammlung war die Vergabe der Ehrenmitgliedschaft der GOR an zwei sehr erfolgreiche Wissenschaftlerinnen, die sich auch über viele Jahre für die GOR engagierten. Die beiden neuen Ehrenmitglieder der GOR sind Prof. Dr. Leena Suhl und Prof. Dr. Brigitte Werners. Über die Ergebnisse der Mitgliedersammlung wird ausführlich an anderer Stelle dieser OR-News-Ausgabe berichtet.

Conference Dinner – Eröffnung durch den GOR-Vorsitzenden Prof. Dr. Alf Kimms
Conference Dinner – Eröffnung durch den GOR-Vorsitzenden Prof. Dr. Alf Kimms

Das Conference Dinner am Abend des zweiten Konferenztages stellte wie jedes Jahr den Höhepunkt des formalen Rahmenprogramms der Jahrestagung dar. Mit dem Belgian Comic Strip Centre als Veranstaltungsort hatten die Durchführer eine ganz tolle Location gefunden und ausgewählt. Die Eröffnung des Abends bot einen sehr schönen Rahmen für die Laudationes, in der die Leistungen der unmittelbar zuvor mit der GOR-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichneten Prof. Dr. Brigitte Werners (Laudatio durch Prof. Dr. Gerhard Wäscher) und Prof. Dr. Leena Suhl (Laudatio durch Prof. Dr. Natalia Kliewer) gewürdigt wurden.

Begleitend zum Dinner konnte die umfassende Comic-Ausstellung entdeckt werden. Essentielle Fragen z.B. über die Herkunft der Schlümpfe, sind nun endgültig geklärt… Nach dem Ende des formellen Dinners wurde auch die »After-Dinner-Party« eröffnet, die insbesondere von den jüngeren Konferenzteilnehmern sehr gut besucht wurde.

Conference Dinner im Belgian Comic Strip Centre
Conference Dinner im Belgian Comic Strip Centre

Am dritten Tag der OR2018 rundete der Plenarvortrag von Prof. Dr. Holger Hoos (Leiden University) das wissenschaftliche Programm ab. In seinem Vortrag »Learning how to solve it – faster, better and cheaper« berichtete er über wichtige Schnittstellen zwischen dem OR und der künstlichen Intelligenz.

Plenarvortrag durch Holger Hoos (Leiden University)
Plenarvortrag durch Holger Hoos (Leiden University)

Das zusammenfassende Fazit das Verfassers lautet: Die OR2018 war eine wunderschöne und perfekt vorbereitete sowie durchgeführte Tagung. Das wissenschaftliche Programm bestehend aus 2 Plenarvorträgen, 8 Semi-Plenarvorträgen und den »contributed talks« ließ das Herz eines jeden OR-Interessierten höher schlagen. Hinzu kam das »social program«, das die OR2018 abrundete. Als Teilnehmer fühlte man sich jederzeit willkommen und herzlich aufgenommen. Daher bleibt am Ende (stellvertretend für alle Teilnehmer) an Bernard Fortz und sein Team gerichtet nur zu sagen: Danke für eine tolle Tagung!

Die Folien einiger Plenar- bzw. Semiplenar-Vorträge sind unter der URL: https://www.or2018.be/plenaries einsehbar.

Conference Desk und Organisationsteam der OR2018
Conference Desk und Organisationsteam der OR2018

Copyright-Hinweis: Alle Fotos dieses Berichts sind lizensiert als Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License. © by OR2018 organization team.