OR 2007 in Saarbrücken

Die Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Operations Research wurde in diesem Jahr vom 5. bis 7. September an der Universität Saarbrücken unter der Federführung von Prof. Dr. Stefan Nickel durchgeführt. Mit über 320 wissenschaftlichen Vorträgen aus dem In- und Ausland bot die Jahrestagung wieder eine hervorragende Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen und die Präsentation zahlreicher interessanter Dissertationsprojekte von jungen Nachwuchswissenschaftlern. Insgesamt besuchten über 420 Teilnehmer aus 30 Ländern die diesjährige Tagung. Schwerpunktthema in Saarbrücken war die Rolle des Operations Research in der Dienstleistungsindustrie, deren gesamtwirtschaftliche Bedeutung sich immer weiter verstärkt und die zahlreiche spannende Anwendungsfelder für quantitative Methoden bietet.

Die Heimatstätte der diesjährigen Tagung, die Universität des Saarlandes, wurde in deutsch-französischer Zusammenarbeit im Jahre 1948 gegründet und legte »naturgemäß« durch die Errichtung eines Europa-Institutes bzw. des Frankreichzentrums bereits frühzeitig einen Fokus auf internationale Belange. Die Universität beheimatet acht Fakultäten und deckt in Forschung und Lehre verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Medizin, Philosophie, Naturwissenschaft und Technik ab. Als besonderer profilbildender Forschungsschwerpunkt hat sich schon früh die Informatik herausgebildet. Ergänzt wird die Informatik-Kompetenz der Universität durch eine Reihe hochkarätiger Informatik-Einrichtungen in ihrem Umfeld wie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, das Max Planck-Institut für Informatik und das Internationale Begegnungs- und Forschungszentrum für Informatik.

Die Eröffnungsveranstaltung der OR 2007 begann mit einer kurzen Ansprache des Vorsitzenden des Programm- und Organisationskomitees, Professor Dr. Stefan Nickel. Mit Grußworten folgten ihm der Präsident der Universität des Saarlandes, Herr Prof. Dr. Volker Linneweber, der Dekan der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Herr Prof. Dr. Joachim Zentes und der Vorsitzende des Vorstands der GOR, Herr Prof. Dr. Thomas Spengler.

Für den GOR-Diplomarbeitspreis, gefördert durch die GAMS Software GmbH, Köln, wurden von der Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Christian Bierwirth die folgenden vier Arbeiten ausgewählt:

  • Hans-Peter Ziegler, »Optimal Control Strategies for Incoming Inspection« (Universität des Saarlandes, Betreuer: Prof. Dr. S. Nickel)
  • Timo Berthold, »Primal Heuristics for Mixed Integer Programs« (Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin, Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. M. Grötschel)
  • Jan-Hendrik Jagla und Lutz Westermann, »Forecasting Optimization Model of the U.S. Coal, Energy and Emission Markets« (TU Braunschweig, Betreuer: Prof. Dr. S. Fekete)
  • Liji Shen, »Tabu-Search-Verfahren zur Lösung von Job-Shop-Problemen mit Losteilungsoptionen« (TU Dresden, Betreuer: Prof. Dr. U. Buscher).

Mit dem durch die SAP AG, Walldorf, gesponserten Dissertationspreis wurden auf Beschluss der Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Küpper folgende vier Preisträger ausgezeichnet:

  • Christiane Barz, »Risk-Averse Capacity Control in Revenue Management« (Universität Karlsruhe, Betreuer: Prof. Dr. Karl-Heinz Waldmann)
  • Andreas Bley, »Capacity and Routing Optimization for Integer Programming Networks« (Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin, Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Grötschel)
  • Nicole Megow, »Coping with Incomplete Information in Scheduling – Stochastic and Online Models« (TU Berlin, Betreuer: Prof. Dr. Rolf H. Möhring)
  • Cornelia Wichelhaus, »Stochastic Product Form Networks with Unreliable Nodes: Analysis of Performance and Availability« (Universität Hamburg, Betreuer: Prof. Dr. Hans Daduna).

Ein Höhepunkt der Eröffnungssitzung war die Verleihung des Wissenschaftspreises, die dieses Jahr schon zum fünften Mal in der Geschichte der GOR erfolgte und durch die INFORM GmbH, Aachen, gefördert wird. Im Namen der Jury, die aus den Professoren Fleischmann, Hamacher, Möhring, van Nunen und Tempelmeier bestand, gab Herr Fleischmann deren einstimmige Entscheidung bekannt, die sich an der Widmung des Preises »für herausragende Leistungen zur Entwicklung des Operations Research« orientierte. Ausgezeichnet wurde Herr Professor Dr. Wolfgang Domschke von der Technischen Universität Darmstadt, dessen Gesamtwerk diese Widmung in idealer Weise erfüllt. Neben seinen vielen hochrangigen Publikationen auf dem Gebiet der Logistik hat Wolfgang Domschke zahlreiche hervorragende Lehrbücher zu Operations Research, Logistik, Produktion und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre veröffentlicht, die eine vorbildliche Didaktik mit fachlicher Strenge verbinden. Damit hat er über 30 Jahre lang an den OR-Lehrstühlen der Bundeswehr-Universität Hamburg und der TU Darmstadt Generationen von Studierenden für das Operations Research begeistert, aus denen eine außerordentlich große Zahl an wissenschaftlichen Söhnen und Enkeln hervorgegangen ist. In DGOR und GOR hat er in verschiedenen Funktionen aktiv gewirkt, als Leiter der von ihm gegründeten Arbeitsgruppe »Logistik«, als Hauptherausgeber des OR Spektrum und als Mitglied im Vorstand. Die Laudatio hielt Herr Prof. Dr. Stadtler.

Direkt im Anschluss an die Eröffnungszeremonie fand der erste Plenarvortrag mit dem Titel »The Hype of Business Process Management« statt. Dabei stellte Herr Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer eindrucksvoll dar, dass das Operations Research mit seinen vielfältigen Verfahren einen wesentlichen Beitrag zur »Optimierung von Geschäftsprozessen« leisten kann. Dies gilt insbesondere für die Konzeption kapazitäts- und kostenfokussierter Werkzeuge zur Umsetzung zukunftsorientierter Geschäftsprozesse.
Im zweiten Plenarvortrag referierte am zweiten Konferenztag Herr Prof. Dr. Michael Carter von der Universität von Toronto über die Einsatzmöglichkeiten von Operations Research im Gesundheitssektor. Nach einer kurzen Gegenüberstellung grundlegender Kostenparameter in amerikanischen und europäischen Gesundheitssystemen ging er auf organisatorische Rahmenparameter der Optimierung von Patientenpfaden in Krankenhäusern ein. Darüber hinaus diskutierte er konkrete Anwendungsfälle für quantitative Verfahren.
Der dritte Plenarvortrag wurde durch den frisch prämierten Wissenschaftspreisträger, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Domschke gehalten. Thema war die geeignete Modellierung von Optimierungsproblemen, so dass sich möglichst effizient lösbare Modelle ergeben. Zur Verdeutlichung der vorgestellten Modellierungstechniken führte Herr Domschke verschiedene Beispiele etwa aus den Bereichen der Losgrößen- und der Standortplanung an.

Neben den Plenarvorträgen gab es eine Reihe hochinteressanter Semi-Plenarvorträge zu den Themen:

  • Branch-and-Price in Passenger Transportation (Prof. Dr. Guy Desaulniers, École Polytechnique Montreal)
  • Assessing Decision-Making Practices: The Good, the Bad and the Ugly (Dr. Nadia Papamichail, University of Manchester)
  • Performance Analysis and Shift Scheduling in Inbound Call Centers (Prof. Dr. Stefan Helber, Universität Hannover)
  • Effects of Modeling Error on Dynamic Processes (Prof. Dr. Anton Kleywegt, Georgia Tech Atlanta)
  • Inventory Dimensioning in Manufacturing – Theory and Practice (Dr. Christian Lippolt, Robert Bosch GmbH, Stuttgart)
  • Sensor Placement for Water Distribution System Security: Intersection Between Operations Research and Computer Science (Prof. Dr. Cynthia Phillips, Sandia National Laboratories)
  • Metaheuristics – The State of the Art (Prof. Dr. Stefan Voß, Universität Hamburg)
  • Neural Networks in Economics (Dr. Hans-Georg Zimmermann, Siemens AG, München)

Das Tagungsprogramm der OR 2007 gliederte sich in 18 Sektionen:

  • Applied Probability and Stochastic Programming
  • Artificial Intelligence, Business Intelligence and Decision Support
  • Continuous Optimization
  • Discrete and Combinatorial Optimization
  • Econometrics, Game Theory and Mathematical Economics
  • Energy, Environment and Life Sciences
  • Entrepreneurship and Innovation
  • Finance, Banking and Insurance
  • Forecasting and Marketing
  • Health Care Management
  • Managerial Accounting and Auditing
  • Multi Criteria Decision Making
  • Production and Service Operations Management
  • Retail, Revenue and Pricing Management
  • Scheduling and Project Management
  • Simulation, System Dynamics and Dynamic Modelling
  • Supply Chain Management and Traffic
  • Software

Großzügige Kaffeepausen ermöglichten eine intensive wissenschaftliche Diskussion nach den Fachvorträgen sowie einen reibungslosen Wechsel zwischen den einzelnen Sitzungen. Der erste Konferenztag wurde durch eine „Welcome Reception“ in der Aula abgerundet und rege zum Erfahrungsaustausch wahrgenommen. Ein besonderes Highlight war das Konferenz-Dinner im Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“ am Abend des zweiten Konferenztages. Die Völklinger Hütte wurde 1994 als erstes Industriedenkmal in den Rang eines Weltkulturerbes erhoben. Das über ein Jahrhundert alte Eisenwerk wird auch als „Ikone der Industriekultur“ oder als „Kathedrale der Arbeit“ bezeichnet. Neben einem Dinenr mit hervorragenden Köstlichkeiten konnten die Tagungsteilnehmer ein virtuelles Ideenlaboratorium erforschen. In diesem Ambiente machte es Spaß, mit Kollegen und guten Freunden einen wundervollen Abend zu verbringen. Auch die logistische Verbindung zur City in Form eines Shuttle-Dienstes war wie die gesamte Tagung hervorragend organisiert.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich Herrn Prof. Dr. Stefan Nickel sowie dem gesamten Organisationsteam für die geleistete Arbeit danken. Sie haben es in hervorragender Weise verstanden, eine hochkarätige wissenschaftliche Tagung in einer äußerst angenehmen Atmosphäre zu organisieren. Auch den Sponsoren, die einen derartigen Rahmen erst ermöglichen, soll an dieser Stelle ncoh einmal gedankt werden.