Simulation und Optimierung komplexer Systeme

Nicht nur natürliche, sondern in zunehmendem Maße auch sozio-ökonomische und technische Systeme weisen eine hohe Komplexität auf. Derartige Systeme sind regelmäßig durch viele Akteure und Aktivitäten oder durch dynamische bzw. nichtlineare Prozesse gekennzeichnet.

Zur Modellierung und Entscheidungsunterstützung sind daher moderne Methoden der Systemanalyse, Simulation und Optimierung nötig wie zum Beispiel Ansätze des experimentellen Designs, heuristische und algorithmische Lösungsansätze sowie Ansätze der agentenbasierten Modellierung und der (ereignis-)diskreten bzw. kontinuierlichen Simulation. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Kalibrierung, Validierung und Verifizierung der entwickelten Modelle.

Vor diesem Hintergrund werden in der Arbeitsgruppe Ansätze zur Analyse, Optimierung und Simulation komplexer Systeme diskutiert.

Die Arbeitsgruppe lädt Vertreter*innen und Interessent*innen aller Disziplinen und Forschungsausrichtungen zu Beiträgen ein; der interdisziplinäre Austausch zwischen Universität und Industrie ist hochwillkommen.

Aktuelles

Unser nächster Workshop wird am 09. und 10.11.2023 stattfinden. Dieses Jahr werden wir an die technische Hochschule in Ingolstadt gehen. Passend hierzu möchten wir den Themenschwerpunkt „Reinforcement Learning und Quantum Computing für industrielle Anwendungen“ setzen. Natürlich sind auch Beiträge zu anderen Themen im Kontext von Simulation und Optimierung komplexer Systeme immer willkommen. Für diesen Workshop bitten wir um Einreichung des Titels und eines kurzen Abstracts bis zum 30.09.2023 per Email an maximilian.moll@unibw.de. Weitere Informationen folgen.

Themenschwerpunkte der GOR-Arbeitsgruppe

• Analyse und Modellierung komplexer Systeme
  • Optimierungsverfahren und Optimierungspotenziale in komplexen Systemen
  • Verfahren der (ereignis-)diskreten und kontinuierlichen Simulation
  • Agentenbasierte Modellierung komplexer Systeme
  • Heuristische und algorithmische Verfahren zur effizienten Lösung komplexer Systeme
  • Methoden zur Kalibrierung, Validierung und Verifizierung von Modellen
  • Umgang mit Unsicherheiten und Erzielung robuster Lösungen
  • Anwendungen in den Wirtschafts-, Ingenieurs- und Naturwissenschaften

Veranstaltungen

Die AG organisiert jährliche Sitzungen an wechselnden Orten. Zur Teilnahme wird über die Homepage und die OR News eingeladen. Für Mitglieder der GOR und ÖGOR sowie für (Mit-) Vortragende ist die Teilnahme an der AG-Sitzung kostenlos.

Die für den September 2020 geplante Sitzung unserer Arbeitsgruppe ist leider der Covid19-Pandemie zum Opfer gefallen.

Die letzte AG-Sitzung hat am 19./20. September 2019 in Oberammergau stattgefunden.

Die AG-Sitzung davor hat am 11./12. Oktober 2018 an der Universität Bielefeld stattgefunden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die folgenden Personen:

AG-Leiter
Prof. Dr. Maximilian Moll