Verleihung des Dissertationspreises 2005

von HEINRICH KUHN, INGOLSTADT

Am 7. September 2005 wurde der Dissertationspreis der GOR im Rahmen der Eröffnungssitzung der Tagung OR 2005 in Bremen verliehen. Der von der SAP AG gestiftete Preis wird für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet des OR vergeben. Die Preisträger(innen) erhalten jeweils ein Preisgeld von € 2000 sowie weitere Vergünstigungen der GOR.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden Arbeiten aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten und zu unterschiedlichen Methoden des OR eingereicht, wobei in diesem Jahr erfreulich viele Arbeiten eingereicht wurden. Insofern fiel die Auswahl der Preisträger nicht leicht. Schließlich entschied sich die Jury, der die Herren Derigs (Köln), Hamacher (Kaiserslautern), Kühn (SAP AG), Kuhn (Ingolstadt) und Tölle (Bayer AG) angehörten, für die folgenden fünf Dissertationen:

• Dr. Jörg Herbers: Models and Algorithms for Ground Staff Scheduling on Airports
    (RWTH Aachen, Betreuer: Prof. em. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Zimmermann)
  • Dr. Thorsten Koch: Rapid Mathematical Programming
    (Technische Universität Berlin, Betreuer: Prof. Dr. Martin Grötschel)
  • Dr. Daniel Quadt: Lot-sizing and Scheduling for Flexible Flow Lines
    (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Betreuer: Prof. Dr. Heinrich Kuhn)
  • Dr. Maike Schwarz: Stochastic Models in Inventory Theory
    (Universität Hamburg, Betreuer: Prof. Dr. Hans Daduna)
  • Dr. Christopher Sürie: Time Continuity in Discrete Time Models – New Approaches for Production Planning in Process Industries
    (Technische Universität Darmstadt, Betreuer: Prof. Dr. Hartmut Stadtler)

Herr Dr. Thomas Kasper von der SAP AG überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der GOR, Herrn Wäscher, dem für Finanzen zuständigen Vorstandsmitglied, Herrn Braun, und dem Juryvorsitzenden, Herrn Kuhn, die Preise. In seiner Laudatio würdigte Herr Kasper die Leistungen der Preisträger.

v.l.n.r.: Herr Gerhard Braun (Mitglied des Vorstandes der GOR), Prof. Dr. Gerhard Wäscher (Vorsitzender des Vorstandes der GOR), Dr. Jörg Herbers, Dr. Daniel Quadt, Dr. Maike Schwarz, Dr. Christoph Sürie, Dr. Thomas Kasper (SAP AG), Prof. Dr. Heinrich Kuhn (Vorsitzender der Preisjury)

Die Dissertation von Herrn Jörg Herbers behandelt das Problem der Einsatzplanung von Bodenpersonal an Flughäfen. Zu dessen Lösung zerlegt Herr Herbers das Gesamtproblem in die Teilprobleme Bedarfsplanung, Schichtplanung und Dienstplanung. Herr Herbers entwickelt ein integriertes Gesamtkonzept von Algorithmen zur Lösung aller Teilprobleme. Die Probleme der Schicht- und Dienstplanung werden erstmalig simultan behandelt und einer Lösung zugeführt.

Die Arbeit von Herrn Thorsten Koch behandelt die Modellierung realer Probleme als gemischt-ganzzahlige, lineare Optimierungsprobleme. Hierzu entwickelt Herr Koch die Modellierungssprache ZIMPL, die eine Beschreibung mathematischer Modelle durch Mengen in Abhängigkeit von Parametern ermöglicht. Im Unterschied zu vergleichbaren Modellierungssprachen, wie AMPL, OPL und GAMS, handelt es sich bei ZIMPL jedoch um eine offene, frei zugängliche Software, die darüber hinaus an keinen kommerziellen Solver gebunden ist.

Herr Daniel Quadt betrachtet in seiner Forschungsarbeit das Losgrößen-, Maschinenbelegungs- und Reihenfolgeproblem für flexible Fließlinien. Er behandelt dabei das Gesamtproblem erstmalig mit einem integrierten Lösungsansatz. In diesem Ansatz entwickelt Herr Quadt für ein spezielles Losgrößenproblem mit parallelen Maschinen eine äußerst geschickte Modellformulierung, so dass eine effiziente Lösung der Problemstellung mit einem Standard-MIP-Solver ermöglicht wird.

Die Dissertation von Frau Maike Schwarz behandelt mehrere ausgewählte Problemstellungen aus der Lagerhaltungstheorie. Herausragend sind dabei die Entwicklungen im Bereich kombinierter Bedienungs- und Lagerhaltungsmodelle, deren stationäre Zustandsverteilungen sich in der »Produktform« darstellen lassen. Liegt eine Produktformstruktur vor, dann lassen sich die Modelle erheblich einfacher auswerten. Frau Schwarz konnte in ihrer Arbeit erstmalig eine Klasse von kombinierten Bedienungs- und Lagerhaltungsmodellen finden, die eine Produktformlösung aufweisen.

Herr Chrsitoph Sürie befasst sich in seiner Arbeit mit der effizienten Modellierung von einstufigen Losgrößen- und Reihenfolgeproblemen der Prozessindustrie, so dass diese durch Standardsoftware zur gemischt-ganzzahligen Optimierung gelöst werden können. Er erwickelt zwei neue Modellformulierungen für das PLSP (Proportional Lot-Sizing and Scheduling Problem) und CLSPL (Capacitated Lot-Sizing Problem with Linked Lot Sizes), die es ermöglichen, Probleme der Ablaufplanung, die bisher lediglich mit kontinuierlichen Modellen exakt abgebildet werden konnten, zeitdiskret zu behandeln.

Alle mit einem Preis gewürdigten Arbeiten stellen ausgezeichnete Ergebnisse anwendungsorientierter Forschung dar und zeichnen sich durch die souveräne Beherrschung OR-basierter Forschungsmethoden aus. Auch jene Arbeiten, die leider nicht mit einem Preis ausgezeichnet werden konnten, haben die Jury mit ihren überdurchschnittlichen wissenschaftlichen Leistungen beeindruckt.

Dank der großzügigen Unterstützung der SAP AG kann der Dissertationspreis auch im nächsten Jahr wieder vergeben werden. Auf die Ausschreibung des Preises für 2006 in den OR News möchte ich ausdrücklich hinweisen.