Verleihung des Dissertationspreises 2004

von HANS-OTTO GÜNTHER, BERLIN

Am 1. September 2004 wurde der Dissertationspreis der GOR im Rahmen der Eröffnungssitzung der Tagung OR 2004 in Tilburg (Niederlande) verliehen. Der von der SAP AG gestiftete Preis wird für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet des OR vergeben. Die Preisträger(innen) erhalten jeweils ein Preisgeld von € 2000 sowie weitere Vergünstigungen der GOR.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden Arbeiten aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten und zu unterschiedlichen Methoden des OR eingereicht. Insofern fiel die Auswahl der Preisträger nicht leicht. Schließlich entschied sich die Jury, der außer mir als Vorsitzendem weiterhin die Herren Hamacher (Kaiserslautern), Kleinschmidt (Passau), Tölle (Bayer AG) und Braun (SAP AG) angehörten, für die folgenden vier Dissertationen:

• Dr. Gregor Dudek: Collaborative Planning in Supply Chains
    (Technische Universität Darmstadt, Betreuer: Prof. Dr. Hartmut Stadtler)
  • Dr. Alexander Hall: Scheduling and Flow-Related Problems in Networks
    (ETH Zürich, Betreuer: Prof. Dr. Thomas Erlebach)
  • Dr. Jörn Schönberger: Operational Freight Carrier Planning
    (Universität Bremen, Betreuer: Prof. Dr. Herbert Kopfer)
  • Dr. Eric Sucky: Koordination in Supply Chains
    (Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main, Betreuer: Prof. Dr. Heinz Isermann)

Herr Dr. Thomas Kasper von der SAP AG überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der GOR, Herrn Wäscher, dem für Finanzen zuständigen Vorstandsmitglied, Herrn Gerhard Braun, und dem Juryvorsitzenden, Herrn Günther, die Preise. In seiner Laudatio würdigte Herr Kasper die Leistungen der Preisträger.

v.l.n.r.: Dr. Thomas Kasper (SAP AG), Dr. Eric Sucky, Dr. Jörn Schönberger, Dr. Alexander Hall, Dr. Gregor Dudek, Prof. Dr. Gerhard Wäscher (Vorsitzender des Vorstandes der GOR)

Die Dissertation von Herrn Gregor Dudek wurde als hervorragende betriebswirtschaftliche Arbeit zur Analyse von Koordinationsmechanismen in Supply Chains ausgezeichnet. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag sowohl für die theoretische Fundierung des Supply Chain Manangement als auch für die Weiterentwicklung von Advanced Planning Systemen. Die Arbeit von Herrn Alexander Hall vermittelt nach Auffassung der Jury einen höchst innovativen Beitrag für die Optimierung von Datenübertragungen in Kommunikationsnetzwerken. Herr Hall entwickelt exakte und heuristische Algorithmen, die von großer praktischer Bedeutung sind und wertvolle Einblicke in das Verhalten von Kommunikationsnetzwerken erlauben. Weiterhin fiel die Wahl der Jury auf Herrn Jörn Schönberger, der in seiner Dissertation realitätsnahe Modelle für die Transportplanung in komplexen logistischen Netzwerken entwickelt. Seine Dissertation wurde als preiswürdig erachtet, weil sie für ein wichtiges Anwendungsgebiet des OR integrative Lösungen vermittelt, die weit über die klassischen Ansätze zur Transportplanung hinausgehen. Ebenfalls mit dem Supply Chain Management befasst sich die Dissertation von Herrn Eric Sucky. Er analysiert die Interaktionen zwischen Zulieferern und Produzenten in Wertschöpfungsnetzwerken als Mehr-Ziel-Entscheidungsproblem und mit Hilfe spieltheoretischer Ansätze. Die Ergebnisse seiner Arbeit sind von großem Interesse sowohl für die Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Koordinationstheorie als auch für die Praxis des Supply Chain Management.

Alle mit einem Preis gewürdigte Arbeiten stellen ausgezeichnete Ergebnisse anwendungsorientierter Forschung dar und zeichnen sich durch die souveräne Beherrschung OR-basierter Forschungsmethoden aus. Auch jene Arbeiten, die nicht mit einem Preis ausgezeichnet werden konnten, enthalten überdurchschnittliche wissenschaftlichen Leistungen.

Dank der großzügigen Unterstützung der SAP AG kann der Dissertationspreis auch im nächsten Jahr wieder vergeben werden. Auf die Ausschreibung des Preises für 2005 in den OR News möchte ich ausdrücklich hinweisen.