Verleihung der Dissertationspreise 2014

von ALF KIMMS, DUISBURG

Auch in diesem Jahr hatte die GOR wieder vier Preise für herausragende Dissertationen ausgelobt. Ein besonderer Dank geht dabei an SIEMENS für das Sponsoring der diesjährigen Preise. Die Details der jährlichen Ausschreibung findet man auf der Homepage der GOR. Die Jury, bestehend aus Grit Walther (RWTH Aachen), Sven Krumke (TU Kaiserslautern), Hans-Georg Zimmermann (SIEMENS) und mir als Vorsitzendem, hatte insgesamt 12 Vorschläge vorliegen. Nach gründlicher Sichtung aller Arbeiten hat diese Jury einstimmig die folgenden Preisträger ausgewählt:

  • Anja Fischer (TU Chemnitz, Betreuer: Helmberg):
    »A Polyhedral Study of Quadratic Traveling Salesman Problems«
  • Marika Karbstein (TU Berlin, Betreuer: Grötschel):
    »Line Planning and Connectivity«
  • Manuel Kutschka (RWTH Aachen, Betreuer: Koster):
    »Robustness Concepts for Knapsack and Network Design Problems under Data Uncertainty«
  • Claudia Schlebusch geb. Bode (Uni Mainz, Betreuer: Irnich):
    »On Arc-Routing Problems«

Auf der Jahrestagung in Aachen haben alle vier Kandidaten jeweils einen sehr schönen Vortrag gehalten. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger.

GOR_-_Dissertationspreis_2014