Analytics

Aktuelles

• Die nächste Sitzung findet in Kooperation mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG am 26. April 2024  in Stuttgart-Zuffenhausen statt. Jetzt anmelden: Link zur Anmeldung. Das Programm und weitere Infos zur Vorabendveranstaltung sowie zum Tagungsablauf folgen in Kürze – hier und per Newsletter.
  • Wenn Sie zukünftig über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe direkt informiert werden möchten, senden Sie uns bitte unter mail@analytics-gor.de Ihre Kontaktdaten. Wir nehmen Sie dann in unseren Verteiler auf.
  • Die letzte Sitzung fand als B-Tagung „Analytics und Choice-based Analytics“ am 31. März 2023  in Hamburg statt. Mehr hier.
  • Informationen zu den vergangenen Veranstaltungen der Arbeitsgruppe finden Sie hier.

Analytics

Bücher wie Competing on Analytics, Analytics at Work, oder Predictive Analytics stürmen seit Jahren die Bestsellerlisten. Auch in Zeitungen und Zeitschriften sind gegenwärtig Titel wie „Wer hebt das Datengold“ (Handelsblatt) oder „Big Data – Wenn Daten sprechen“ (Süddeutsche Zeitung) nur zwei Beispiele aus dem vergangenen Jahr: Das Thema Analytics insbesondere in Zusammenhang mit Big Data steht zunehmend im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit und dem von öffentlichen Ausschreibungen. Dabei existiert bis dato kein einheitliches Verständnis…
Lesen Sie hier den kompletten OR-News Artikel! [pdf]

Die Arbeitsgruppe „Analytics“

AG Sitzung 2019 im Spielfeld mit Roland Berger

Sitzungen

Die GOR-Arbeitsgruppe „Analytics“ bietet der deutschsprachigen Community eine unabhängige Plattform zum aktiven Austausch. Hier treffen sich Praktiker und Wissenschaftler, diskutieren und vernetzen sich.

Die Arbeitsgruppenleitung organisiert hierfür regelmäßig Sitzungen, an denen etwa 40 bis 60 Personen teilnehmen. Davon sind etwa zwei Drittel Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen verschiedenster Branchen. So sind etwa  Telekommunikationsanbieter, Industriedienstleister, sowie auch Lösungsanbieter aus den Bereichen Data Management/Business Analytics vertreten. Die übrigen Teilnehmenden kommen von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die Tagung regt durch Vorträge von Wissenschaftlern und Praktikern zu Diskussion und Austausch an. Ein gemeinsames Treffen am Vorabend bietet darüber hinaus erste Gelegenheit zum Pflegen bestehender und Knüpfen neuer Kontakte sowie zur Erörterung von Trends und Entwicklungen im Bereich Analytics. Bei der Durchführung der Sitzungen wird eng mit namhaften Unternehmen zusammengearbeitet, so konnten bisher etwa Bayer und Siemens als Gastgeber gewonnen werden.

Informationen zu den vergangenen Sitzungen und B-Tagungen finden Sie hier.

Teilnahme & Gebühren

Zur Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Sitzungen der Arbeitsgruppe sind alle Interessenten (unabhängig von einer bestehenden GOR-Mitgliedschaft) herzlich eingeladen. Die Sitzungsteilnahme ist mit keinerlei Verpflichtung (Mitgliedschaft o.Ä.) verbunden. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an mail@analytics-gor.de, um in den Verteiler aufgenommen zu werden. Sie werden dann rechtzeitig vor der nächsten Sitzung informiert.

Eine Übersicht der Gebühren für die Teilnahme an den AG-Sitzungen finden Sie hier.

Koordinatorin:
Davina Hartmann