Verleihung des GOR Young Researchers Awards 2021

von Alexander Martin, Nürnberg

Der Young Researcher Award wurde in diesem Jahr zum dritten Mal von der GOR vergeben. Mit diesem Preis sollen junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden, deren Exzellenz sich unter anderem in einem Paper dokumentiert, das in den letzten zwei Jahren in einer der beiden Journale OR-Spectrum oder Mathematical Methods of Operations Research veröffentlicht wurde. Es gab dieses Mal eine große Anzahl hochinteressanter Einreichungen, die verschiedene Themen des Operations Research abdeckten und von der Theorie bis in die Anwendungen reichten. Unter Berücksichtigung der Leistungen der Person und der Qualität des eingereichten Papers hat sich das Preis-Komitee, bestehend aus Rainer Kolisch, Karl-Heinz Küfer, Alexander Martin (Vorsitz), Erwin Pesch und Oliver Stein, entschieden folgende Personen auszuzeichnen:

  • Dr. Daniela Guericke (Technical University of Denmark)
  • Britta Schulze (Uni Wuppertal)
  • Martin Weibelzahl (Fraunhofer FIT)

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden beim Opening der virtuellen Jahrestagung in Bern am 1. September 2021 gewürdigt. Über ihre Ergebnisse konnten sie in einer speziell für die Preise vorgesehenen Session vortragen. Die GOR dankt dem Fraunhofer ITWM für die Übernahme des mit 2.000 € pro Person dotierten Preises sowie für deren Fortführung in den folgenden Jahren, so dass der Preis auch künftig ausgeschrieben werden kann.