8. TOR-Workshop vom 08. – 09. März 2021

Operations Research in den Ingenieurwissenschaften

Operations Research in Engeneering science

Am 08. und 09. März 2021 planen wir den 8. Workshop „Operations Research in den Ingenieurwissenschaften“ an der Universität Siegen. Da wir bis auf weiteres nicht absehen können, ob im März bereits wieder Präsenztermine abgehalten werden dürfen, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Workshop digital durchzuführen.

We are holding our seventh workshop, entitled „Operations Research in Engineering Science“, at the University of Siegen on March 08. – 09. Since we do not know for the time being if it will be possible to hold a workshop in presence again in March, we have decided to organize this workshop digitally.

Der Workshop wird gemeinsam von folgenden Institutionen organisiert: Technische Universität Darmstadt, Universität Siegen, Siegener Mittelstandsinstitut.

This Workshop is jointly organised by the Technical University of Darmstadt, University of Siegen and the SMI (Institute for medium-sized companies in the Siegen area).

Mit dem Workshop verfolgen wir folgende Ziele:

Workshop goals:

1. Vernetzung von OR und Ingenieurwesen                Networking between OR and engineering
  2. Vernetzung von Wissenschaft und Industrie            Networking between science and industry

Mission

Ein Ziel von Technical Operations Research ist es, quantitative Methoden zur Systemsynthese in den Ingenieurwissenschaften zu etablieren. Als Vorbild dient dazu das Operations Research, welches sehr erfolgreich zur Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse, z.B. in der Logistik, eingesetzt wird. Im TOR werden dagegen Module zu Systemen vernetzt, mit System. Ein typischer Vertreter der Problemstellungen, mit denen man sich im TOR beschäftigt, ist die Auslegung von Anlagen. Methodische Grundbausteine sind lineare und nicht-lineare gemischt ganzzahlige mathematische Programme (Diskrete Mathematik) und ingenieurwissenschaftliche Modell-bildung. Ein Beispiel dafür ist die Einbindung von Skalierungsgesetzen in mathematische Programme.

Technical Operations Research aims to help establish quantitative methods for system synthesis in engineering science. The model for this is Operations Research (OR), which is used very successfully to optimize business processes, e.g. in logistics. By comparison, Technical OR efficiently networks modules to turn them into systems. A typical example of the issues TOR deals with is the layout of plants and equipment. The basic methodological building blocks are both linear and non-linear mixed integer mathematical programs (discrete mathematics) and model building from engineering science. An example of this is the integration of scaling laws into mathematical programs.

Technisches Operations Research umfasst jedoch weit mehr als den Einsatz mathematischer Modellbildung und Algorithmik zur Lösungsfindung. Es geht auch darum, Ingenieuren den Zugang zu diesen Werkzeugen zu ermöglichen. Es geht um die dafür notwendige Kommunikation zwischen verschiedenen Fachgebieten, es geht um Fragen der Bewertung neuer Technologien. Technisches Operations Research ist eine Brückendisziplin, die Elemente aus dem Maschinenbau, der Informatik, der Mathematik und den Betriebswirtschaften verbindet.

However, the scope of Technical Operations Research includes so much more than just the use of mathematical modelling and algorithms to find solutions.It is about providing engineers with access to these tools. It is about communication between the different fields of expertise this demands, and it is also about how new technologies are evaluated. Technical Operations Research is a cross-disciplinary field that combines elements from mechanical engineering, computer science, mathematics and business administration.

Kontakt: Contact:

Prof. Ulf Lorenz, Uni Siegen, email: tanja.franke@bwl.uni-siegen.de, ulf.lorenz@uni-siegen.dePhilipp Leise, TU Darmstadt, email: Philipp.Leise@fst.tu-darmstadt.de

Details folgen in Kürze. Details to follow soon.