Verleihung des Wissenschaftspreises 2017

von KARL INDERFURTH, MAGDEBURG

Der renommierte Wissenschaftspreis der GOR für herausragende Leistungen zur Entwicklung des Operations Research ging im Jahr 2017 an Prof. Dr. Erwin Pesch, den Inhaber des Lehrstuhls für Management Information Systems and Decision Science an der Universität Siegen und Direktor des Center for Advanced Studies in Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Auf der Eröffnungssitzung der GOR-Jahrestagung 2017 in Berlin gab Prof. Karl Inderfurth als Vorsitzender der Jury den Namen des Preisträgers bekannt, bevor Prof. Peter Letmathe in seiner Laudatio dessen wissenschaftliche Verdienste hervorhob. Am Nachmittag des ersten Konferenztages konnten sich die Tagungsteilnehmer im Rahmen eines Semiplenarvortrags des Preisträgers über eine Auswahl besonders bedeutsamer wissenschaftlicher Beiträge informieren, die Erwin Pesch in den letzten Jahren geleistet hat.

Der Wissenschaftspreis wird nur alle zwei Jahre von der GOR vergeben und würdigt das Gesamtwerk einer Persönlichkeit, die unsere OR-Community durch internationale Spitzenforschung in den Gebieten Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften hervorragend repräsentiert. Mit Erwin Pesch wurde 2017 ein Preisträger ausgezeichnet, dessen Arbeiten zum Operations Research stark interdisziplinär ausgerichtet sind und häufig den Schnittstellen der drei oben genannten Gebiete zugeordnet werden können.

Erwin Pesch studierte Mathematik und Informatik an der Technischen Universität Darmstadt, wo er 1987 an der mathematischen Fakultät promovierte und 1993 an der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften habilitierte. Von 1989 bis 1994 arbeitete er als Assistant Professor an der Faculty of Economics and Business Administration der Universität Maastricht in den Niederlanden, bevor er 1994 einem Ruf auf eine BWL-Professur an die Universität Bonn folgte, von wo er 2001 auf seinen derzeitigen Lehrstuhl an der Universität Siegen wechselte. Seit 2016 nimmt Erwin Pesch parallel zu seiner Position in Siegen das Amt des akademischen Direktors des Center for Advanced Studies in Management in Leipzig wahr, wo er für die Ausbildung der Doktoranden zuständig ist.

Bei Erwin Pesch fällt als besonderes Charakteristikum auf, dass er im Rahmen der oben erwähnten Interdisziplinarität ein sehr breites Spektrum der Forschung unserer gesamten OR-Community abdeckt. Zum einen hat er wertvolle theoretische Beiträge zu Forschungsfeldern wie Komplexitätstheorie, kombinatorischer Optimierung, Constraint Programming und künstlicher Intelligenz geleistet. Auf dem Gebiet des Scheduling nimmt er mit seinen Forschungsbeiträgen zweifellos eine internationale Spitzenstellung ein. Zum anderen hat Erwin Pesch vielfältige anwendungsorientierte Forschungsarbeiten zu Design und Planung von Logistiksystemen veröffentlicht, die zur Lösung komplexer Planungsprobleme insbesondere in den Bereichen des Airport Managements und der intermodalen Transport- und Containerlogistik beigetragen haben. Im Mittelpunkt dieser Arbeiten steht jeweils die Entwicklung und Analyse effizienter Verfahren zur Entscheidungsunterstützung.

Erwin Peschs Forschungserfolge sind auch im Zusammenhang mit der Vielzahl von DFG-Projekten zu sehen, die er erfolgreich eingeworben hat und die sich ebenfalls durch eine Mischung von theoretischen und anwendungsbezogenen Themen auszeichnen.

Über die gesamte Zeit seiner wissenschaftlichen Karriere hat er mit hoher und anhaltender Intensität außerordentlich gut und breit publiziert, wobei viele seiner Aufsätze den Weg in die internationalen Topjournals unseres Wissenschaftsbereichs gefunden haben. Mit weit über 150 Veröffentlichungen, an denen er beteiligt ist, ist er einer der produktivsten Wissenschaftler unserer OR Community und nimmt in entsprechenden Publikationsrankings Spitzenpositionen ein.

Nicht nur dank seiner Publikationstätigkeit ist Erwin Pesch international hoch angesehen. Dazu hat auch beigetragen, dass er dem Operations Research durch die Mitwirkung in den Herausgebergremien vieler internationaler Fachzeitschriften sowie durch die Herausgabe einer Vielzahl von Sonderheften verschiedener dieser Zeitschriften gedient hat bzw. immer noch dient. Außerdem hat er mit der Organisation der EURO-Tagung 2009 in Bonn sein internationales Engagement unter Beweis gestellt. Schließlich pflegt Erwin Pesch ein intensives Netzwerk von internationalen Forschungskooperationen, unter denen diejenige mit der Technischen Universität Poznan in Polen besonders hervorzuheben ist. In diesem Zusammenhang wurde die Kooperation mit Prof. Jacek Blazewicz 2012 mit dem äußerst renommierten Kopernikuspreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.

Alle diese Punkte zeigen deutlich, dass Erwin Pesch ein hervorragender Vertreter des Operations Research ist, der mit seinen wissenschaftlichen Leistungen und seinem darüber hinausreichendem Engagement einen außerordentlichen Beitrag für unser Fach geleistet hat.

DSC_8417