OR 2016 in Hamburg

von Natalia Kliewer, Berlin

Vom 30. August bis zum 2. September fand an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg die internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research statt. Unter dem diesjährigen Motto der Konferenz „Analytical Decision Making“ wurde von den Wissenschaftlern das klassische Operations Research zunehmend mit aktuellen Ansätzen aus Business Analytics angereichert – in Fortsetzung der Tradition der OR 2014 in Aachen und OR 2015 in Wien.

Den über 700 Teilnehmern aus 40 Ländern wurde ein umfangreiches Fachprogramm in parallelen Sessions angeboten, die in 21 Streams organisiert wurden. Zwei packende Plenarvorträge mit brillanten Rednern rahmten das Programm ein.

or2016-01Eröffnet wurde das wissenschaftliche Programm der Konferenz am Mittwoch, den 31. August mit dem Plenarvortrag von Luk N. Van Wassenhove (INSEAD, Belgium/France) über „Perspectives on Research in Humanitarian Operations”. Der Vortrag appellierte an die OR-Forscher, dem Prinzip “Do no harm” folgend, die eigene Herangehensweise an den stark herausfordernden spezifischen Kontext der humanitären Logistik anzupassen und dabei die extreme Unsicherheit, die stark disruptive Dynamik sowie die multiplen, oft stark konkurrierenden Zielsetzungen der Akteure in den Vordergrund der eigenen Lösungsansätze zu stellen.

or2016-02Der zweite Plenarvortrag unter dem Titel „Network Flow and Equilibrium Computation in the Linear Exchange Economy“ lieferte den krönenden Abschluss der Konferenz in der Abschiedszeremonie am Freitag. Kurt Mehlhorn vom Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken ging in seinem Beitrag auf die Bestimmung der Äquilibrium-Preise mit einem kombinatorischen Polynomialzeit-Algorithmus basierend auf Max Flow-Formulierungen ein.

Die fachliche Breite der Forschungs-Community wurde sehr gut durch die zehn Semiplenarvorträge abgebildet, die weitere Highlights des dreitägigen Fachprogramms bildeten. Bei so einem hervorragenden Angebot fiel einem die Auswahl oft schwer. So wählten die Teilnehmer am ersten Konferenztag zwischen:

  • Sustainable Supply Chain Inventory Control von Johan Marklund, Lund University, Sweden,
  • Advantages of Interactive Multiobjective Optimization Methods Demonstrated with NAUTILUS Navigator enabling Navigation without Trading-Off von Kaisa Miettinen, University of Jyväskylä, Finland,
  • New Answers to Old Questions on the TSP von Gerhard J. Woeginger, Eindhoven University of Technology, The Netherlands.

Die Semiplenarvorträge des zweiten Tages waren:

  • Dynamic Pricing with forward-looking Consumers von Jose R. Correa, Universidad Chile,
  • Decentralized Energy Management: New Challenges for Operations Research von Johann Hurink, University of Twente, The Netherlands,
  • Scheduling a Soccer League von Frits C.R. Spieksma, Katholieke Universiteit Leuven, Belgium,
  • OR for Future Mobility: Designing Sustainable Means of Transportation von Grit Walther, RWTH Aachen.

or2016-03

Die fachliche Tiefe und Praxisrelevanz der Semiplenarvorträge des letzten Konferenztages lieferte genügend Stoff für anregende Diskussionen (durchaus mit einem Unterhaltungswert!):

  • Revenue Management: Selected Concepts and Applications, Robert Klein, Universität Augsburg,
  • Stochastic Programs in Gas and Power Networks, Rüdiger Schultz, Universität Duisburg-Essen,
  • A History of Metaheuristics, Kenneth Sörensen, University of Antwerp, Belgium.

Erfolgsgeschichten aus der Praxis des OR und Business Analytics zeigten die spannenden und motivierenden Vorträge der Praxisvertreter am ersten Tag der Konferenz im Rahmen des Business Tracks. Diesen speziellen Stream bildeten neun Vorträge aus der Praxis, insbesondere auch der Vortrag des diesjährigen Preisträgers des GOR Unternehmenspreises Deutsche Post DHL Group – gehalten von Christoph Hempsch zum Thema „How OR Supports Deutsche Post DHL Group Optimizing Mail and Parcel Logistics”. Mit weiteren Vorträgen waren Unternehmen wie Daimler, Aurubis, PTV, SimPlan, Blue Yonder, LocalSolver, BEONTRA und Otto vertreten. In den Kaffeepausen gab es darüber hinaus ausreichend Gelegenheiten für einen Austausch mit führenden Anbieterfirmen für Analytics- und Optimierungssoftware an den Firmenständen.

Mit Unterstützung einiger der GOR besonders verbundenen Unternehmen wurden Preise für die besten Masterarbeiten und Dissertationen vergeben. Ausgezeichnet wurden junge Forscher und Forscherinnen, die die Preisvergabekommissionen mit ihren innovativen und fachlich exzellenten Arbeiten überzeugt haben.

Mit finanzieller Unterstützung der GAMS Software DSC_8423GmbH hat die Auswahlkommission unter der Leitung von Peter Letmathe folgende Masterarbeiten für den GOR-Masterarbeitspreis ausgewählt:

  • Alexander Tesch: Compact MIP Models for the Resource-Constrained Project Scheduling Problem, (TU Berlin, Betreuer: Ralf Borndörfer),
  • Felix Weidinger: Beyond the chaos: How to Store Items in the Warehouse of an Online Retailer, (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Betreuer: Nils Boysen),
  • Patrick Zech: Integrated Location-Inventory Optimization in Spare Part Networks, (TU München, Betreuer: Stefan Minner).

DSC_8417Mit dem GOR-Dissertationspreis wurden Nachwuchsforscher mit finanzieller Unterstützung der Siemens AG nach einer Auswahl durch die von Anita Schöbel geleiteten Kommission ausgezeichnet:

  • Andreas Bärmann: Solving Network Design Problems via Decomposition, Aggregation and Approximation, (Universität Erlangen-Nürnberg, Betreuer: Alexander Martin),
  • Elisabeth Lübbecke: On- and Offline Scheduling of Bidirectional Traffic, (TU Berlin, Betreuer: Rolf Möhring),
  • Benedikt Schulte: Integrated Segmentation of Supply and Demand with Service Differentiation, (Universität Würzburg, Betreuer: Richard Pibernik).

Mit insgesamt 475 Vorträgen kam so ein abwechslungsreiches fachliches Programm zustande, das sowohl den Wissenschaftlern als auch den Praktikern neue Einsichten und Denkanstöße bot.

In dem sehr ansprechend organisierten Rahmenprogramm der Konferenz liefen am Rande des wissenschaftlichen Vortragsprogramms weitere Veranstaltungen, die zahlreiche Gelegenheiten zur Vernetzung und zur Stärkung des Zusammenhangs innerhalb der fachlichen Community boten. Schon am Vorabend der Konferenz kamen die Teilnehmer bei einem lockeren und angenehmen Grillabend, begleitet von perfektem Sommerwetter, zusammen. In der Eröffnungszeremonie am Mittwoch, den 31. August wurden die Teilnehmer von der Leitung der Helmut-Schmidt-Universität, von dem Organisationsteam und von der GOR herzlich begrüßt.

or2016-04Der Empfang am Mittwochabend fand im neugotischen Gebäude des Internationalen Maritimen Museums Hamburg in der Speicherstadt statt. Gestärkt durch Getränke und Fingerfood konnte die umfangreiche Sammlung der Schifffahrts- und Marinegeschichte besichtigt werden, welche einen großen Anklang bei vielen Konferenzteilnehmern fand.

or2016-05

Nach der GOR-Mitgliederversammlung am Donnerstagabend kam das Sahnehäubchen des Rahmenprogramms – das Konferenzdinner im Grandhotel Atlantic-Kempinski direkt an Hamburgs Außenalster. Die stillvollen historischen Räume bildeten einen passenden Rahmen für die Verleihung der GOR-Ehrenmitgliedschaft an Gerhard Wäscher für seine vielfältigen Verdienste und Leistungen in der GOR und insbesondere auch für seinen unermüdlichen Einsatz für die Zusammenarbeit der europäischen OR-Gesellschaften, gewürdigt mit einer Laudatio von Thomas Spengler.

Die interessanten und kurzweiligen Touren am Rande der Konferenz führten zu dem führenden Anbieter der flugzeugtechnischen Dienstleistungen Lufthansa Technik und zum größten europäischen Flugzeughersteller Airbus in Hamburg-Finkenwerder. Bei Airbus standen dabei die Herausforderungen durch die internationale Vernetzung der Produktion sowie der Einsatz eines Roboters mit omnidirektionaler Antriebstechnik bei Schwerlasttransporten sowie die Besichtigung einer kürzlich fertig gestellten A380 im Fokus.

Im Namen aller Konferenzteilnehmer sei an dieser Stelle noch einmal den Tagungsleitern Andreas Fink und Martin J. Geiger und natürlich dem gesamten Organisationsteam herzlichst für das hervorragende, perfekt organisierte Programm und für die schönen Tage in Hamburg gedankt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Berlin bei der OR 2017! (or2017.de, @or2017de)or2016-06