Laudatio auf Prof. Dr. Rolf H. Möhring

von THOMAS LIEBLING, LAUSANNE

Foto_WissPreis2005
Bei der Preisverleihung: Prof. Dr. Rolf H. Möhring mit Prof. Dr. Gerhard Wäscher

Der Träger des GOR-Wissenschaftspreises 2005 ist Rolf H. Möhring. Einstimmig und mit großer Begeisterung beschloss dies die Preisjury, zusammengesetzt aus den Professoren Gustav Feichtinger, Wien, Bernhard Fleischmann, Augsburg, Michael Jünger, Köln, Thomas Liebling, Lausanne (Vorsitz) und Hartmut Stadtler, Hamburg. Was sie dazu brachte, darüber soll diese Laudatio Auskunft geben.

Zunächst drei Grundpfeiler: Rolf Möhring wurde am 18. Februar 1948 in Krumstedt, Schleswig Holstein, einem Städtchen im nördlichsten Zipfel Deutschlands geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder und ist seit 1987 Professor C4 an der TU Berlin für angewandte Mathematik und Informatik Grundlagen.

Rolf Möhring besuchte die Meldorfer Gelehrtenschule –was einiges erklärt– und erlangte 1966 dort das Abitur. Es folgten zwei Jahre Bundeswehrdienst, die er als Leutnant der Reserve abschloss, worauf er sich 1968 an der RWTH Aachen als Student der Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften immatrikulierte. Dieses Studium schloss er 1973 mit der Diplomarbeit “Graphen-theoretische Repräsentation endlicher Halbordnungen” als Mathematiker, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften ab. Es folgten die Jahre als Wissenschaftlicher Assistent und Doktorand, ebenfalls an der RWTH Aachen, wo er 1975 mit der Arbeit “Untersuchungen zur Homomorphietheorie von Relationssystemen” zum Dr. rer.nat. promovierte. Wiederum an der RWTH Aachen, wurde Rolf Möhring Oberingenieur und habilitierte sich dort 1982 mit der Arbeit “Dekomposition diskreter Strukturen mit Anwendungen in der kombinatorischen Optimierung“. Nun kamen Rufe als Professor C3 zunächst an die Universität Hildesheim, danach an die Universität Bonn. An beiden Orten konnte er die Geschicke der Mathematik, der Informatik und des Operations Research mitprägen. In Hildesheim tat er dies als Leiter des Instituts für Mathematik und in Bonn insbesondere als Vorstandmitglied des berühmten DGF Sonderforschungsbereichs 101, welcher auf die Entwicklung des OR und speziell der kombinatorischen Optimierung weltweit nachhaltige Wirkung gehabt hat. Wie schon erwähnt, ist Rolf Möhring seit 1987 als Professor C4 an der TU Berlin tätig und leitet dort die Gruppe COGA (Combinatorial Optimization and Graph Algorithms). In dieser durchschnittlich ca. 20 Wissenschaftler umfassenden Gruppe sind bereits über zwanzig Dissertationen und mehr als neunzig Diplomarbeiten entstanden. Acht ehemalige Doktoranden bekleiden heute ihrerseits angesehene Stellungen als Professoren in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und den USA und sind bereits selber Doktor-Eltern, wenn nicht gar Großeltern. Nach seiner soliden Mathematik-Ausbildung, während der sich Rolf Möhring mit abstrakten, theoretischen Fragestellungen auseinander setzte, wandte sich sein Interesse bald auch angewandten Fragestellungen zu. So bearbeitet er mit seiner Gruppe neben theoretischeren Themen der Graphentheorie, der Algorithmik und der Optimierung auch solche des angewandten Operations Research, insbesondere der Logistik, Produktionsplanung, Reihenfolgeprobleme aber auch solche der diskreten algorithmischen geometrischen, wie sie etwa im VLSI-Design oder bei der Herstellung von Maschen auftreten.

Hier ein paar Beispiele aus der COGA Projektgalerie, und zwar durchwegs Drittmittel-finanzierte Arbeiten.

  • Optimierungsverfahren zur dynamischen Routenführung in Verkehrs- und Transportnetzen
  • Linienplanung und zyklische Fahrplangestaltung im Eisenbahnverkehr
  • Zeitabhängige Mehrgüter-Flüsse
  • Nicht-lineare Methoden bei der stochastischen Projektplanung mit beschränkten Ressourcen
  • Automatische online AGV Routenplanung
  • Scheduling: Maschinenbelegung, Personaleinsatzplanung
  • Einbettung von Netzen in Basisgraphen
  • Kombinatorische Algorithmen zur Vierecks- und Hexaedernetzgenerierung für Finite-Elemente-Verfahren

Rolf Möhring hat über achtzig wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Daneben liegt ihm die Pflege des internationalen Wissenschaftler-Netzwerks sehr am Herzen, was sich mannigfach ausdrückt. So hat Rolf Möhring in den letzten zwanzig Jahren sicher an über zweihundert Tagungen teilgenommen, wobei die Orte dieser Veranstaltungen alle Kontinente überdecken. An vielen dieser Tagungen, seien es nun kleine Workshops in Aussois, Oberwolfach oder Schloss-Dagstuhl, oder große Kongresse in Berlin oder Rom hat Rolf Möhring selber als Hauptveranstalter gewirkt. Zeugnis dafür legen elf Tagungsbände ab, von denen er Herausgeber ist. Ebenfalls hat er seine Dienste als Associate Editor vielen Spitzen-Zeitschriften und Bücher-Reihen zur Verfügung gestellt, darunter an Discrete Applied Mathematics, Management Science, Mathematical Methods of OR, Mathematics of Industrial Systems (Annalos of OR), Operations Research, SIAM Monographs on Discrete Mathematics, SIAM Journal on Discrete Mathematics, Journal of Scheduling, Order, a journal of ordered sets. Dazu kommen unzählige Gutachten für Fachzeitschriften.

Rolf Möhring ist Mitglied der DMV, der GI und der GOR in Deutschland, der SIAM und INFORMS in den USA, sowie der internationalen Mathematical Programming Society. Die älteren Leser mögen sich daran erinnern, dass sich 1976 von der damaligen DGOR (der Deutschen Gesellschaft für Operations Research) die mathematisch orientiertere GMÖOR (Gesellschaft füt Mathematik, Ökonometrie und Operations Research) abspaltete. Dieser Zustand, den viele für stoßend hielten setzte sich bis 1997 fort. Damals gelang dem seinerzeitigen Vorstand der GMÖOR mit seinem Mitglied Rolf Möhring und dem Vorstand der DGOR nach heiklen Verhandlungen die Wiedervereinigung und es entstand die heutige GOR.

Auch in der Mathematical Programming Society spielt Rolf Möhring eine bedeutende Rolle. So war er zwischen 1993 und 1995 deren Executive Committee Chairman. Gegenwärtig ist Rolf Möhring Präsident dieser Gesellschaft, welche einst von Dantzig, Wolfe und Balinski gegründet, weiterhin die weltweit wichtigste Gruppierung der Optimierer-Zunft darstellt.

In all seinen Tätigkeiten zeichnet sich Rolf Möhring durch seine ruhige, sichere, kompetente, vermittelnde Persönlichkeit aus. Er ist nicht nur ein begnadeter Forscher und begeisternder Lehrer, sondern ebenfalls aktiv besorgt um die Menschen, die ihn umgeben und die sie tragenden Institutionen. Rolf Möhring wird darum geschätzt und geachtet von Kollegen und Studenten sowie Freunden in aller Welt.

Lieber Rolf, herzlichen Glückwunsch zum redlich verdienten GOR-Wissenschaftspreis 2005!