Verleihung des Dissertationspreises 2003

von HANS-OTTO GÜNTHER, BERLIN

Am 3. September 2003 wurde der Dissertationspreis der GOR im Rahmen der Eröffnungssitzung der Tagung OR 2003 in Heidelberg verliehen. Der von der SAP AG gestiftete Preis wird für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet des OR vergeben. Die Preisträger(innen) erhalten jeweils ein Preisgeld von € 2000 sowie weitere Vergünstigungen der GOR.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden Arbeiten aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten und zu unterschiedlichen Methoden des OR eingereicht. Insofern fiel die Auswahl der Preisträger nicht leicht. Schließlich entschied sich die Jury, der außer mir als Vorsitzendem weiterhin die Herren Hamacher (Kaiserslautern), Kleinschmidt (Passau), Tölle (Bayer AG), und Kühn (SAP AG) angehörten, für die folgenden drei Dissertationen:

• Dr. Matthias Köppe: Exact Primal Algorithms for General Integer and Mixed-Integer Linear Programs
    (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Betreuer: Prof. Dr. Robert Weismantel)
  • Dr. Stefan Spinler: Capacity Reservation for Capital-Intensive Technologies
    (WHU, Vallendar, Betreuer: Prof. Dr. Arnd Huchzermeier, WHU, und Prof. Dr. Paul R. Kleindorfer, Wharton, USA)
  • Dr. Raik Stolletz: Performance Analysis and Optimization of Inbound Call Centers
    (Technische Universität Clausthal / Universität Hannover, Betreuer: Prof. Dr. Stefan Helber)

Herr Dr. Heinrich Braun von der SAP AG überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der GOR, Herrn Wäscher, dem für Finanzen zuständigen Vorstandsmitglied, Herrn Gerhard Braun, und dem Juryvorsitzenden, Herrn Günther, die Preise. In seiner Laudatio würdigte Herr Braun die Leistungen der Preisträger.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Hans-Otto Günther, Herr Gerhard Braun, Prof. Dr. Gerhard Wäscher, Dr. Raik Stolletz, Dr. Stefan Spinler, Dr. Matthias Köppe

Die Dissertation von Herrn Matthias Köppe leistet nach Auffassung der Jury einen höchst innovativen Beitrag auf dem Gebiet der Diskreten Optimierung. Ihr zentraler Gegenstand ist die Entwicklung einer Klasse neuartiger exakter primaler Verfahren zur Lösung ganzzahliger und gemischt–ganzzahliger linearer Optimierungsprobleme. Die Dissertation von Herrn Stefan Spinler wurde als hervorragende betriebswirtschaftliche Arbeit zur Analyse von Koordinationsmechanismen auf kurzfristigen Märkten ausgezeichnet. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Options-Preis-Theorie und unterstreicht den Einsatz von OR in einem besonders aktuellen wirtschaftlichen Anwendungsfeld. Weiterhin fiel die Wahl der Jury auf Herrn Raik Stolletz, der in seiner Dissertation realitätsnahe Modelle zur Leistungsanalyse von Call Centern auf der Grundlage der Warteschlangentheorie entwickelt. Seine Dissertation wurde als preiswürdig erachtet, weil sie für ein neuartiges, bisher kaum erfasstes Anwendungsgebiet des OR einen innovativen Beitrag von hoher praktischer Relevanz hervorbringt.

Alle mit einem Preis gewürdigte Arbeiten vermitteln ausgezeichnete Ergebnisse anwendungsorientierter Forschung und zeichnen sich durch die souveräne Beherrschung OR-basierter Forschungsmethoden aus. Auch jene Arbeiten, die nicht mit einem Preis ausgezeichnet werden konnten, enthalten überdurchschnittliche wissenschaftlichen Leistungen.

Dank der großzügigen Unterstützung der SAP AG kann der Dissertationspreis auch im nächsten Jahr wieder vergeben werden. Auf die Ausschreibung des Preises für 2004 in den OR News möchte ich ausdrücklich hinweisen.