Verleihung des Dissertationspreises 2002

von HANS-OTTO GÜNTHER, BERLIN

Am 2. September 2002 wurde der Dissertationspreis der GOR im Rahmen der Eröffnungssitzung der Tagung OR 2002 in Klagenfurt verliehen. Der von der SAP AG gestiftete Preis wird für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet des Operations Research vergeben. Die Preisträger(innen) erhalten jeweils ein Preisgeld von € 2000 sowie weitere Vergünstigungen der GOR.

In diesem Jahr war die Auswahl besonders schwer. Zum einen waren 10 hochwertige Arbeiten eingereicht worden. Zum anderen waren die Anwendungsgebiete und die eingesetzten Methoden ungewöhnlich vielfältig. Schließlich entschied sich die Jury, der außer mir als Vorsitzendem weiterhin die Herren Grötschel (ZIB Berlin), Kallrath (BASF AG), Kleinschmidt (Passau) und Kühn (SAP AG) angehörten, für die folgenden vier Dissertationen:

  • Dr. Andreas Eisenblätter: Frequency Assignment in GSM Networks
    (TU Berlin, Fakultät II: Mathematik und Naturwissenschaften; Betreuer: Prof. Dr. Martin Grötschel, Konrad Zuse Zentrum für Informationstechnik Berlin)
  • Dr. Gunnar W. Klau: A Combinatorial Approach to Orthogonal Placement Problems
    (Universität des Saarlandes, Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I: Mathematik und Informatik; Betreuerin: Prof. Dr. Petra Mutzel, TU Wien)
  • Dr. Gabriele Reith-Ahlemeier: Ressourcenorientierte Bestellmengenplanung und Lieferantenauswahl
    (Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät; Betreuer: Prof. Dr. Horst Tempelmeier)
  • Dr. Ursula Angela Theiler: Integriertes Risk-/Return-Steuerungsverfahren für das Gesamtbankportfolio (Ludwig-Maximilians-Universität München, Seminar für Bankwirtschaft; Betreuer: Prof. Dr. Hermann Meyer zu Selhausen)

Herr Kasper von der SAP AG überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der GOR, Herrn Zimmermann, die Preise und würdigte die Leistungen der Preisträger(innen). Alle Arbeiten vermitteln ausgezeichnete Ergebnisse anwendungsorientierter Forschung und zeichnen sich durch die souveräne Beherrschung OR-basierter Forschungsmethoden aus. Auch jene Arbeiten, die nicht mit einem Preis ausgezeichnet werden konnten, enthalten überdurchschnittliche wissenschaftliche Leistungen.

Dank der großzügigen Unterstützung der SAP AG kann der Dissertationspreis auch im nächsten Jahr wieder vergeben werden. Auf die Ausschreibung des Preises für 2003 in diesen OR News möchte ich ausdrücklich hinweisen.