Verleihung der Diplom- und Masterarbeitspreise 2013

von KATHRIN KLAMROTH, WUPPERTAL

Der Preis für Diplom- und Masterarbeiten, mit dem die GOR herausragende Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des Operations Research auszeichnet, wurde dieses Jahr am 4.9.2013 im Rahmen der Eröffnungsfeier der Internationalen Jahrestagung der GOR in Rotterdam verliehen. Die Jurymitglieder Prof. Dr. Jutta Geldermann (Göttingen), Prof. Dr. Kathrin Klamroth (Wuppertal, Vorsitz), Prof. Dr. Peter Letmathe (Aachen) und Dr. Stefan Vigerske (GAMS Software GmbH) haben aus den insgesamt neun exzellenten Einreichungen übereinstimmend drei Arbeiten ausgewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

• Dipl.-Math. Kirsten Hoffmann, TU Dresden, für die Arbeit »Das Streifenpackproblem: Untere Schranken und ihre Güte«, betreut von Prof. Dr. Andreas Fischer
  • Roman Rischke, M.Sc., TU Berlin, für die Arbeit »Bepreiste Szenarien in der zweistufigen robusten kombinatorischen Optimierung«, betreut von Prof. Dr. Rolf H. Möhring
  • Lara Wiesche, M.Sc., Ruhr-Universität Bochum, für die Arbeit »Dynamische Zuordnung von Rettungstransportwagen zu Wachen und Einsatzorten«, betreut von Prof. Dr. Brigitte Werners

Die Preisträger stellten ihre Arbeiten am 4.9.2013 im Rahmen der Tagung in Rotterdam vor. Eine Zusammenfassung der ausgezeichneten Arbeiten ist außerdem in der November-Ausgabe der OR News enthalten. Die GOR gratuliert ganz herzlich und wünscht für den weiteren Berufsweg alles Gute.

Ein besonderer Dank gilt der GAMS Software GmbH für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Preises.

OR2013_Dipl_Master