Verleihung der Diplom- und Masterarbeitspreise 2010

von ALF KIMMS, DUISBURG

Auch in diesem Jahr war wieder ein Preis für besonders herausragende Abschlussarbeiten auf dem Diplom- bzw. Master-Niveau von der GOR ausgelobt worden. Zum wiederholten Male hat das Unternehmen GAMS diesen Preis finanziell unterfüttert. Die Jury hatte die Aufgabe, aus den insgesamt 13 eingereichten Arbeiten maximal drei auszuwählen. Diese Aufgabe war nicht leicht, denn auch in diesem Jahr waren mehr als drei Arbeiten preiswürdig. Die Jury bestand aus Herrn Dr. Franz Nelißen (GAMS Software GmbH) als Vertreter der Praxis, Frau Professor Dr. Katja Schimmelpfeng (TU Cottbus) als Vertreterin der Wirtschaftswissenschaften, Frau Professor Dr. Anita Schöbel (Uni Göttingen) als Vertreterin der Mathematik und Herrn Professor Dr. Alf Kimms (Uni Duisburg-Essen) als Vorsitzender.
Ausgezeichnet wurden drei Kandidaten (ohne Reihenfolge):

Herr Stefan Hahler lieferte an der Universität Hannover unter der Betreuung von Herrn Professor Dr. Stefan Helber eine Arbeit mit dem Titel »Optimierung der operativen Produktionsplanung bei VW-Nutzfahrzeuge im T5-Fahrzeugbau auf der Basis mathematischer Entscheidungsmodelle« ab.

Herr Rainer Hoffmann verfasste eine Schrift mit dem Titel »Dynamic Airline Fleet Assignment and Integrated Modeling«, die von Herrn Professor Dr. Karl-Heinz Waldmann vom Karlsruhe Institute of Technology (KIT) betreut wurde.

Herr Max Klimm ist Schüler von Herrn Professor Dr. Rolf H. Möhring und erreichte an der TU Berlin seinen Abschluss mit einer Arbeit über »Congestion Games and Potentials«.

Alle drei Preisträger haben ihre Arbeiten auf der GOR-Tagung in München mit einem Vortrag zur Diskussion gestellt und bestätigt, dass der Preis für sehr unterschiedliche, anspruchsvolle und interessante Beiträge vergeben wurde.

Foto_DiplPreis2010